Was ist das?

Das lymphatische System durchzieht in Form von Lymphbahnen und Lymphknoten den gesamten Körper von Kopf bis Fuß und ist neben dem Blutkreislauf das wichtigste Transportsystem des Körpers.
Es stellt eine Art „Ausleitungs- und Reinigungsorgan“ dar und leistet wichtige Aufgaben im Bereich der Immunabwehr.
Es sorgt dafür, dass im Gewebe verbliebene Flüssigkeiten und Nährstoffe wieder zurück in den Blutkreislauf abgeleitet werden, ist zuständig für den Abtransport von Nahrungsfetten aus dem Darm, und reinigt auf seinem Weg durch die Lymphbahnen die Lymphflüssigkeit von Stoffwechselprodukten, Krankheitserregern, Fremdkörpern, Giftstoffen, Zelltrümmern etc. Diese Schadstofffilterung geschieht dabei vorwiegend in den Lymphknoten.

Aufgrund der o.g. Aufgaben ist das Lymphsystem entscheidend für das gesamte Abwehrsystem des Körpers und sollte bei verschiedensten Erkrankungen und Beschwerden unterstützt und gestärkt werden. Eben das ist es, was eine Lymphdrainage bewirkt.

Eine spezielle und besonders intensiv wirksame Form der Lymphdrainage biete ich in meiner Praxis über die Behandlung von Reflexzonen an den Füßen an. Hierbei werden bestimmte Fußzonen in einer speziellen Reihenfolge einer sanften Druck- und Streichmassage unterzogen.

Besonders sinnvoll ist diese Lymphdrainage

•  bei allgemeiner lymphatischer Belastung (z.B. Ödeme)
  • zur Anregung des lymphatischen Abflusses nach  Operationen
  • zur Stärkung des Immunsystems bei Abwehrschwäche